Bunbury

3-Akter von Oscar Wilde
Regie: Alexander Stutz

Saison 2015/2016
Theater Zürich-Nord

The Importance of Being Earnest oder in Deutsch Bunbury, Ernst sein ist alles von Oscar Wilde ist eine Komödie in drei Akten, welche am 14.Februar 1895 in London uraufgeführt wurde. Die Komödie basiert auf einer Verwechslungsgeschichte, sowie dem Umstand, dass Earnest, wie auch Ernst, sowohl als männlicher Vorname, als auch als die Charaktereigenschaft ernst oder ehrlich verstanden werden kann. Das Stück zählt zu den erfolgreichsten und meistgespielten Werken von Oscar Wilde, in welchen er bissig die englische Oberschicht kritisiert, ohne die Verhältnisse jedoch grundsätzlich zu hinterfragen.

Algernon und Jack geniessen ihr Leben geben sich Luxus und Vergnügen hin. Um sich in der Gesellschaft freier bewegen zu können und dabei unerkannt zu bleiben, erfinden beide fiktive Personen, nämlich einen kranken Freund Namens Bunbury sowie einen Bruder Namens Ernst. Die beiden Freunde besuchen jeweils den Familiensitz des anderen und verlieben sich beide in die Cousine beziehungsweise den Protegé des anderen. Die Sache wird zusätzlich dadurch kompliziert, dass beide Frauen darauf bestehen einen Mann namens Ernst zu ehelichen. Ein glückliches Ende scheint durch familiäre Standeserwartungen erst unerreichbar, schliesslich nimmt die ganze Geschichte durch unerwartete Umstände aber doch noch eine Kehrtwende.

Besetzung

Lady Bracknell Vanessa Krummenacher
Gwendolyn Fairfax Irene Jennifer Krucker
Cecily Cardew Evelyne Kübler
Jack Worthing Randy Eger
Algernon Moncierff Pascale Engler
Kanokinus Chasuble Rebecca Künzle
Miss Prism Simone Castelmur
Lane & Merriman Miha Malek

 

background